Franz Zebinger

Franz Zebinger wurde 1946 in St. Peter am Ottersbach/Steiermark geboren

Musik- und Universitätsstudien in Graz (Orgel, Cembalo, klassische Archäologie, Romanistik), Dr. phil

1977 bis 2003 Lehrer für Continuopraxis, Generalbass, Cembalo- und Klavierpraxis an der Musikuniversität Graz

Gründungsmitglied und von 2000 bis 2008 Präsident von KIBu - Komponisten und Interpreten im Burgenland. Mitglied des Steirischen Tonkünstlerbundes.

Als Organist, Cembalist und Hammerflügelspieler vielfältig solistisch und kammermusikalisch tätig.

Für seine Kompositionsarbeit lässt er sich von antiker, mittelalterlicher und barocker Musik sowie von Ethnomusik aus aller Welt anregen, setzt aber gerne auch zeitgemäße Stilmittel ein.

Die umfangreiche Werkliste umfasst neben Orgel- und Cembalowerken Kammermusik, sehr viel Vokales (Liederzyklen, Chorstücke), Orchesterwerke sowie Film- und Bühnenmusik. Einen Schwerpunkt bilden ab 1995 Oratorien: "Markuspassion", "Heller als die Sonn' ", "DIESILLA", "Geschichte von Adam und Eva", "Bruder Sonne - Schwester Mond", "Feuer vom Himmel" (Pfingstoratorium), "Mein Kosmos", "Todestöter", "Abrahams Opfer", "Paradiesrede" ds Hugo von Montfort für Soli, Chor und Orchester (Auftragswerk der Stadtgemeinde Bruck/Mur, uraufgeführt Mai 2017)

Kontakt:

Franz Zebinger

Eichenweg
8062 Kumberg

Telefon:
email: franz.zebinger@gmail.com